Dienstag, 16.04.2024 08:05 Uhr

Botschaft von Papst Franziskus zum Dreikönigstag

Verantwortlicher Autor: Carlo Marino Rom, 06.01.2022, 18:29 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 10535x gelesen

Rom [ENA] Heute Morgen um 10 Uhr, dem Hochfest der Erscheinung des Herrn, leitete Papst Franziskus die Eucharistiefeier im Petersdom. Der Dreikönigstag, auch als Epiphanie, Theophanie oder Erscheinung des Herrn bekannt, ist ein christlicher Feiertag, der am 6. Januar (beziehungsweise am 19. Januar nach orthodoxem Glauben) gefeiert wird. Die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar sollen, geleitet vom Stern

von Bethlehem, mit Weihrauch, Myrrhe und Gold zum neugeborenen Jesus gepilgert sein. So steht es zumindest in der Bibel. Die Predigt von Papst Franziskus in der fantastischen Kulisse der Basilika hat immer mehr die grundlegende Charakteristik des Denkens dieses Papstes angenommen und geht sofort dazu über, "den Finger auf die Wunden zu legen", die die Gesellschaft, insbesondere die westliche Gesellschaft, bewegen. Für Franziskus ist es notwendig, wieder zu begehren, sich wieder der Neugier zu öffnen, denn es sind "Wünsche, die unseren Blick erweitern und das Leben überschreiten: jenseits der Schranken der Gewohnheit, jenseits eines vom Konsum abgeflachten Lebens, jenseits eines sich wiederholenden und müden Glaubens, jenseits

der Angst, uns selbst aufs Spiel zu setzen, uns anderen und dem Guten zu verpflichten. « Dies ist unser Leben: in der Sehnsucht uns zu üben« (Traktate über den ersten Johannesbrief, IV, 6)”. Der Papst zitierte Augustinus von Hippo, meist ohne Zusatz Augustinus, ein römischer Bischof und Kirchenlehrer. Genau dieser Augustinus, der eine erste Unterscheidung zwischen dem physischen Übel des Körpers und dem moralischen Übel der Seele machte, das mit der Sünde verbunden war. Das Böse ist von Gott nicht vorstellbar, während es vom Menschen denkbar ist, der es ausführen kann, da er frei geschaffen ist, "nach dem Bilde und Gleichnis Gottes", wie die Genesis bekräftigt.

Und an den Klerus und die Gläubigen gerichtet, unterstrich der Papst: ” Brüder und Schwestern, wie für die Sterndeuter so gilt auch für uns: Die Reise des Lebens und der Weg des Glaubens benötigen Sehnsucht, inneren Schwung. Zuweilen leben wir in einem Geist des „Parkens“, wir leben geparkt, ohne diesen Schwung der Sehnsucht, der uns voranbringt. Es tut uns gut, uns zu fragen: Wo stehen wir auf der Reise des Glaubens? Sind wir nicht schon viel zu lange stehen geblieben und in einer konventionellen, äußeren, formalen Religion geparkt, die das Herz nicht mehr erwärmt und das Leben nicht verändert? Lösen unsere Worte und Bräuche in den Herzen der Menschen den Wunsch aus, sich auf Gott zuzubewegen, oder sind sie eine „tote Sprache“,

die nur von und zu sich selbst spricht? Es ist traurig, wenn eine Gemeinschaft von Gläubigen keine Sehnsucht mehr verspürt und sich ermattet in Verwaltungsangelegenheiten voranschleppt, anstatt sich von Jesus verblüffen zu lassen, von der überwältigenden und aufrüttelnden Freude des Evangeliums. Es ist traurig, wenn ein Priester die Tür der Sehnsucht verschlossen hat; es ist traurig, dem klerikalen Funktionalismus zu verfallen, es ist sehr traurig. Die Krise des Glaubens in unserem Leben und in unserer Gesellschaft hat auch mit dem Schwund der Sehnsucht nach Gott zu tun. Sie hat mit der Müdigkeit des Geistes zu tun, mit der Gewohnheit, sich damit zu begnügen, in den Tag hinein zu leben, ohne uns zu fragen, was Gott von uns will.

Wir haben uns zu sehr über die Karten der Erde gebeugt und vergessen, unseren Blick zum Himmel zu erheben; wir sind von vielen Dingen gesättigt, aber wir entbehren der Sehnsucht nach dem, was uns fehlt. Sehnsucht nach Gott. Wir sind auf unsere Bedürfnisse fixiert, auf das, was wir essen und was wir anziehen sollen (vgl. Mt 6,25), und lassen das Verlangen nach dem, was darüber hinausgeht, verdunsten. Und wir finden die Bulimie in Gemeinschaften vor, die alles haben und im Herzen oft nichts fühlen. Verschlossene Personen, verschlossenen Gemeinschaften, verschlossene Bischöfe, verschlossene Priester, verschlossene Gottgeweihte. Denn der Mangel an Sehnsucht führt zu Traurigkeit und Gleichgültigkeit. Traurige Gemeinschaften, traurige Priester,

traurige Bischöfe. Schauen wir aber vor allem auf uns selbst und fragen wir uns: Wie steht es um die Reise meines Glaubens? Es ist eine Frage, die wir uns heute stellen können, jeder von uns. Wie steht es um die Reise meines Glaubens? Ist sie geparkt oder unterwegs? Um aufzubrechen und neu zu beginnen, muss der Glaube durch die Sehnsucht entzündet werden, sich auf das Abenteuer einer lebendigen und starken Beziehung zu Gott einlassen. Aber ist mein Herz noch von der Sehnsucht”.

Papst Franziskus erinnert an den Zustand, in dem sich die Kirche befindet, insbesondere im Westen, mit “Traurige Gemeinschaften, traurige Priester, traurige Bischöfe” und damit griff er ein anderes augustinisches Thema auf, nämlich dass der Mensch mit seiner Lebensweise vor allem an der Wahrheit festhält. Wir müssen Gesellschaften überwinden, die in Bulimie gedrängt wurden, die alles wollen, ohne sich mit irgendetwas zufrieden zu geben, und die oft nichts in ihrem Herzen fühlen. Eine große Botschaft und im feierlichen Fest der Dreikönigsfeier auch eine Erinnerung an das Geschenk, das aus reiner Großzügigkeit, durch selbstloses Zugeständnis oder Selbstverleugnung, gemacht wird.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.