Freitag, 29.03.2024 00:02 Uhr

WM in Ruka: Ein gemeinsamer Triumph von Granerud und Kraf

Verantwortlicher Autor: Mariusz Mazurek Ruka, 27.11.2022, 13:35 Uhr
Fachartikel: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 8920x gelesen
Stefan Kraft Halvor Egner Granerud Naoki Nakamura
Stefan Kraft Halvor Egner Granerud Naoki Nakamura  Bild: Mariusz Mazurek

Ruka [ENA] Halvor Egner Granerud (139 m und 145 m) und Stefan Kraft (140 m und 147 m) waren die Sieger des Weltcupspringens am Sonntag auf der Rukatunturi-Schanze (HS142) in Ruka. Naoki Nakamura wurde Dritter im Wettbewerb und stand zum ersten Mal in seiner Karriere auf dem Pokalpodium. Fünfter wurde Żyła

Dawid Kubacki kam in der ersten Wettkampfserie am weitesten. Der Führende des Weltcups erreichte 145,5 Meter und führte zur Halbzeit des Wettkampfs am Sonntag mit einem Punkt Vorsprung auf Anze Lanisk (145 m) und 4,6 Punkten. über Naoki Nakamura (144 m). Vierter wurde Stefan Kraft (140 m), Fünfter Halvor Egner Granerud (139 m) und Sechster Manuel Fettner (141 m).Piotr Żyła, der auf 138 Metern landete, wurde auf dem siebten Platz eingestuft. Der achte Platz ging an Daniel Tschofenig (138,5 m), der neunte an Markus Eisenbichler (137,5 m) und der zehnte an Robert Johansson (137 m).

Vom 11. und 10. Startbalken wurde die erste Wettkampfserie ausgetragen.Im Finale griffen Halvor Egner Granerud, zur Halbzeit Fünfter, und Stefan Kraft, Vierter, erfolgreich an. Der Norweger landete auf 145 Metern und der Österreicher sprang auf 147 Meter und beide triumphierten ex aequo im Rukatunturi-Wettkampf am Sonntag. Den dritten Platz belegte Naoki Nakamura (139,5 m), der erstmals bei einem Weltcup-Wettkampf auf dem Podest stand. Samstagssieger Anze Lanisek (139 m) unterlag den Japanern mit 0,3 Punkten.

Der beste Pole, Piotr Żyła (139 m), beendete den Wettkampf am Sonntag auf dem fünften Platz. Der zur Halbzeit führende Dawid Kubacki flog auf 130 Meter und belegte schließlich den sechsten Platz. Siebter wurde Andreas Wellinger (143 m), Achter Pius Paschke (139,5 m) ex aequo mit Daniel Tschofenig (134 m) und Zehnter Markus Eisenbichler (136 m).Kamil Stoch landete im Finale auf 139 Metern und rückte auf den 14. Platz vor. Paweł Wąsek flog auf 117 Meter und verzeichnete einen Sturz auf die zweiundzwanzigste Position.

Die Endrunde wurde von der 10. Plattform durchgeführt.Zum dreizehnten Mal in der Geschichte des Skisprung-Weltcups der Herren gewannen zwei Athleten. Die vorherige Situation dieser Art ereignete sich am 27. Februar in Lahti, als Halvor Egner Granerud und Ryoyu Kobayashi triumphierten. Für den Norweger ist es die zweite derartige Situation in seiner Karriere und in dieser Hinsicht ist er Ari-Pekka Nikkola und Gregor Schlierenzauer ebenbürtig.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.