Formel-E London: Cassidy in the streets of London
London (UK) [ENA] In einem spektakulären Rennen holte Nick Cassidy an seinem letzten Wochenende für Jaguar TCS Racing den Sieg in Lauf 15 des Marvel Fantastic Four London E-Prix 2025. Hinter dem Neuseeländer fuhren Nyck de Vries von Mahindra und der Porsche-Fahrer Pascal Wehrlein ins Ziel.
Cassidy konnte de Vries‘ Strategie des frühen Angriffsmodus und des späten Pit-Boost erfolgreich kontern und den Niederländer in der letzten Kurve der Runde 27 überholen. Von da an führte er trotz de Vries‘ größter Anstrengungen bis zur Zielflagge. Der Jaguar-Fahrer startete von Platz fünf und sorgte dafür, dass Jaguar nach dem Doppelsieg in Berlin einen dritten Sieg in Folge einfahren konnte – erst das fünfte Team in der Geschichte der Formel E, dem dies gelang. Cassidys zweiter Sieg in Folge bedeutete auch, dass der langjährige Teamchef James Barclay – der Mann, der Jaguars Rückkehr in den Weltklasse-Motorsport leitete – an seinem letzten Rennwochenende mit dem Team einen Pokal feiern kann.
Der scheidende Champion Wehrlein beendete das Rennen auf seinem Startplatz als Dritter und fuhr die schnellste Rennrunde – wichtige Punkte für Porsche im Kampf um die Team- und Herstellerwertung. Stoffel Vandoorne, Champion der 8. Saison, folgte für Maserati MSG Racing auf Platz vier. Der Brite Jake Dennis kam als Fünfter ins Ziel, Jean-Eric Vergne (DS Penske) komplettierte die Top Sechs.
Und so geschah es...
Polesitter Evans führte das Feld nach einem starken Start an und durchquerte die Startaufstellung von links nach rechts. De Vries setzte sich gegen Wehrlein durch. Edo Mortara und Maximilian Günther gerieten beim Verlassen des Excel unter der Docklands Light Railway aneinander. Günther zog sich mit einem Aufhängungsschaden an der vorderen rechten Ecke den Kürzeren und musste deshalb zur Bergung seines DS Penske ins Safety Car. In Runde vier ging es wieder auf Grün: Evans führte vor de Vries, Wehrlein, Cassidy, Ticktum und Mortara. Das Pit-Boost-Fenster öffnete sich um Runde 17. Nick Cassidy konnte von Platz fünf Boden gutmachen und in Runde 20 die Führung übernehmen, als die Stopps begannen.
De Vries und Wehrlein wollten Cassidy und den Rest überholen, indem sie den Angriffsmodus frühzeitig einsetzten und in Runde 25 spät anhielten. Dies erwies sich als kluger Schachzug, als de Vries vor dem Jaguar-Fahrer aus der Boxengasse kam und Wehrlein sich vor Stoffel Vandoorne und Sam Bird auf den dritten Platz schob. In Runde 28 nutzte Nick Cassidy seinen zweiten Angriff, um de Vries in der letzten Kurve der 27. Runde die Führung wieder abzunehmen.




















































